Apotheke "zum Einsiedler" - Geschichte unserer Apotheke
Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Datenschutz Erfahren Sie mehr Akzeptieren

Geschichte unserer Apotheke

Seit über 100 Jahren um Ihre Gesundheit bemüht

 

 

1908

Im April 1907 beantragte Ph. Mr. Robert Hrubischek die Konzession für eine neue Apotheke im Gebiet des Einsiedlerplatzes. Im März 1908 wurde schlussendlich Standort Einsiedlergasse, Ecke Arbeitergasse. Der Name geht auf den Bußbruder und Einsiedler Matthäus Käufler zurück. Er bewohnte von 1763 - 1780 eine Klause in dieser Gegend.

 

 

1944/45

 

Im Oktober des Kriegsjahres 1944 wurde die Apotheke mehrfach beschädigt und schließlich total ausgebombt. Nach Kriegsende übersiedelte die Apotheke, inzwischen unter der Leitung von Mr. Fritz Trunkenpolz, darum an ihren heutigen Standort, Arbeitergasse 22.

 

Im Bild sehen Sie die Kreuzung Arbeitergasse/Reinprechtsdorferstraße vor 1939.

 

 

 

1995

Frau Mag. pharm. Elfriede Smietana übernahm die Apotheke 1990. Als 1995 die Möglichkeit bestand die Apotheke flächenmäßig zu erweitern, wurde sie völlig modernisiert.

 

Die Bilder zeigen die Apotheke Mitte der 1970er Jahre und nach der Modernisierung.

 

 

2011

Übernahme durch Mag. pharm. Christian Zeilinger, der die Apotheke seither mit viel frischem Wind leitet.